Dinkelprodukte

Dinkel, ein naher Verwandter des Weizens, erobert langsam aber sicher die Regale der Märkte, denn er ist ausgesprochen gesund und vielseitig. Menschen, die auf Weizen allergisch reagieren, finden häufig im Dinkel eine Alternative. Dinkel ist aber nicht glutenfrei, wie machmal behauptet wird, und deshalb nicht für die Ernährung bei Zöliakie geeignet.

Dinkelmehl kann zwar einen höheren Klebergehalt besitzen als Weizenmehl – seine Backfähigkeit ist jedoch schlechter, als die von reinem Weizenmehl. Deshalb sind Dinkelprodukte in der Herstellung etwas aufwändiger.

Dinkel hat jedoch mehr Mineralstoffe und Vitamine zu bieten, als der beste Weizen. Sein hoher Gehalt an Kieselsäure wirkt sich positiv auf Denkvermögen und Konzentration, sowie die Gesundheit von Haut und Haaren aus.

In unserem Hofladen finden Sie, neben hochwertigem Öko-Dinkelmehl auch viele leckere und gesunde Dinkelprodukte, beispielsweise Dinkelmüslis, Dinkelriegel und zahlreiche Dinkelnaschereien.